Eine Auswahl an Beiträgen zu Trend- und Konsumforschung in Radio- und Print-Medien.

Der Schweizer Online-Food-Handel ist in Bewegung

Bildschirmfoto 2017-11-22 um 09.59.41

SRF ECO vom 23. Oktober 2017

Die Wirtschaftssendung ECO des Schweizer Fernsehens beleuchtet wie den traditionellen Online-Food-Händler neue Konkurrenz blüht:

www.srf.ch/news/wirtschaft/neue-konkurrenten-auslaendische-online-anbieter-bedraengen-migros-und-coop

 

Von der Plage zur Delikatesse: Insekten essen?

Radio SRF2 Kontext, 23. Mai 2017

Brigitte Häring im Gespräch mit der Zukunftsforscherin Mirjam Hauser vom Markforschungsunternehmen GIM Suisse und dem Sozialanthropologen Heinzpeter Znoj von der Universität Bern

 

Deutschlandfunk – Kulturgespräch: Was wir sind, haben wir vorher gegessen

Deutschlandfunk, 22.01.2016, Live-Kulturgespräch mit Harald Lemke, Moderation Florian Felix Weyh

 

Warum fühlen sich Allesesser von Veganern provoziert?

Interview SRF Dok

SRF DOK, 18.12.2014, online:

www.srf.ch/sendungen/dok/warum-veganer-allesesser-provozieren

 

Fast Food wird gesund

10vor10, 21.08.2013

SRF, TV-Sendung 10vor10, 26.08.2013

 

Die Sehnsucht nach dem Kochen

SRF Radio-Sendung „À point“, 29.01.2015, online: www.srf.ch/gesundheit/lifestyle/weshalb-wir-zeigen-was-wir-kochen

 

Saftiges Steak vom herzigen Schweinchen

SRF Radio-Sendung „À point“, 19.01.2015, online: www.srf.ch/gesundheit/psyche/die-psychologie-des-fleischessens

 

Tradition statt Hightech: Bewusst essen, besser leben

SRF, 4.8.2014, online: www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/tradition-statt-hightech-bewusst-essen-besser-leben

 

Vegan und sexy

SRF, 23.9.2015, online: www.srf.ch/news/panorama/vegan-und-sexy

 

Das grosse Unbehagen

Der Beitrag von Franziska Pfister in der NZZ am Sonntag, 11. Mai 2017, über die GIM-Studie Values & Visions 2030

NZZ_am_Sonntag_20170611_Seite_25

 

Wo kaufen die Konsumenten künftig ihr Brot ein?

Interview für die Branchenzeitung Panissimo, 2.9.2016, Nr. 35, S. 8-9

 

Geschichten erzählen

Interview für die BauernZeitung, 12.8.2016, S.4

 

Der Preis allein ist nicht entscheidend

Gastbeitrag in der NZZ, 19.8.2014

 

Unsere Jugend – Alles „Super-Opportunisten“?

Gastbeitrag in der AZ, 10.09.2011

 

Die Suche nach den Megatrends – Wege in die Zukunftsforschung

Tages-Anzeiger, von Claudia Imfeld, 15.10.2012

 

Die Zukunft des Essens

Gastbeitrag in der NZZ, 14.09.2011

 

Das Müll-Monopoly

Handelszeitung, von Sven Millischer, 15.11.2012

 

Die Generation mit der Exit-Strategie

Zürichsee-Zeitung, von Gabriele Spiller, 12.03.2012

 

Mode geht durch den Magen

Tages-Anzeiger, von Monica Müller, 03.08.2013

 

Die Sehnsucht nach dem Regionalen

Interview für den Schweizer Bauer, 20.06.2011

 

Sehnsucht nach dem Ursprünglichen

Interview für die BaZ, 26.2.2011

 

Klarheit für Konsumenten

St.Galler Tagblatt, von Pieter Poldervaart, 17.01.2011

 

Wie die Natur sie schuf

NZZ, von Gordana Mijuk, 04.08.2013

Die Brücke zu Konsumentensehnsüchten schlagen

Kolumne in der Werbewoche Nr.16, 2017, S.10

 

Was Menschen 2030 wichtig sein wird

Jahrespublikation vsms Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung, Alpnach 2017, Seiten 36-38

 

Mit oder ohne den Kunden

Kolumne in der Werbewoche Nr. 10, 2017, S.10

 

Der kritische Konsument

Gastbeitrag, Die Volkswirtschaft, Nr. 4, 2016

Text als PDF (de)

Text als PDF (frz)

 

Unterwegs zu Gast

Gastbeitrag, Salz&Pfeffer, Okt. 2013

 

Die Leute zweifeln, ob der Markt ihre Bedürfnisse abdecken kann

bioaktuell, Nr. 7, 2012

 

Sehnsucht nach dem Ursprung

Interview im Migros-Magazin, Nr. 37, 10.09.2012

 

Experimentieren ist ihr Lebensstil

Interview im Schulblatt des Kanton Zürichs, Nr. 4, 2012

 

Recycling sichert Rohstoffe

Swiss Plastics, 12.12.2012

 

Fast Casual ist ein Wachstumsmarkt

Interview in Salz&Pfeffer, Text von Regula Lehmann, Nr. 5, 2011

 

Lust auf Landleben

Gastbeitrag in Vivai, Nr. 3, 2011

 

Blick in die Zukunft

Interview in Durst, Nr. 12, 2010

 

Wert der Produkte erklären

Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt, Nr. 50, 17.12.2010